EINE INTERESSANTE UND VIELSEITIGE AUFGABE:
DIE FINDEN SIE BEI UNS!
Die Rheinische Gesellschaft für Diakonie gGmbH ist tätig in den Bereichen "Hilfen im Alter", "Hilfen für junge Menschen und Familien", "Hilfen für psychisch erkrankte Menschen" sowie Aus- und Weiterbildung. In unseren 25 Einrichtungen und Diensten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz arbeiten etwa 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Ausbildung braucht Aufmerksamkeit und Ressourcen, damit Menschen eine gute Begleitung auf dem Weg in ihren Beruf erfahren.
Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Weiterentwicklung unserer Ausbildungs- und dualen Studiengänge in der Altenhilfe sowie im kaufmännischen und hauswirtschaftlichen Bereich als
Ausbildungsbeauftragte*r (m/w/d), in Vollzeit
- Gemeinsam mit unseren Fachabteilungen und Pflegeakademien entwickeln Sie unsere Rahmenausbildungskonzepte weiter. Dabei haben Sie auch arbeitsrechtliche Vorgaben des BAT-KF und bundesländerspezifische Bedingungen im Blick
- Sie engagieren sich in Projekten zur Gewinnung ausländischer Azubis und Fachkräfte im Pflegebereich und kümmern sich um die administrative Umsetzung bei uns im Haus, genauso wie um die Begleitung der Menschen
- Sie koordinieren unser internes Netzwerk der Ausbilder*innen und Praxisanleiter*innen und leiten deren Tagungen
- Ebenso pflegen und bauen Sie unser externes Netzwerk von Praxispartnern, Hochschulen und Berufskollegs aus
- Sie beraten die Einrichtungsleitungen auch bei den Themen geförderte Ausbildungen und Freiwilligendienste
- Sie verfügen über eine einschlägige abgeschlossene Ausbildung oder Studium (z.B. Personalmanagement, Pädagogik oder Pflegepädagogik oder vergleichbares)
- wünschenswert: einschlägige Berufserfahrung in der Sozialwirtschaft und / oder Altenhilfe
- Sie haben gute Kenntnisse in Berufsbildungsgesetzen und -vorschriften
- Sie haben Freude an konzeptionellem Arbeiten
- Sie sind offen gegenüber Menschen mit anderem kulturellem Hintergrund
- Sie können auf Menschen zugehen, sind kompromissbereit und können verschiedene Interessen im Blick halten
- Sie können die Initiative ergreifen und stets am Ball bleiben
- Sie haben pädagogisches Geschick, Empathie, Kommunikationsstärke und strategisches Denken
- Sie besitzen einen PKW Führerschein (Poolfahrzeug vorhanden) und die Bereitschaft, bei Bedarf unsere Einrichtungen aufzusuchen
- Sie halten in Ihrem Job verschiedene thematische Bälle in der Luft. Eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Prioritätensetzung helfen Ihnen im Arbeitsalltag
- Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office Anwendungen
- Sie zeigen Einsatz, die Werte einer diakonischen Einrichtung sowie unser Versprechen und unsere Haltung zur eigenen Sache zu machen
Engagement, dass sich lohnt
Bei uns bewirken Sie viel. Wir honorieren Ihren wertvollen Beitrag im Leben anderer Menschen unter anderem damit:- gute Bezahlung nach festen Regeln (BAT-KF) plus Jahressonderzahlung und Kinderzulage, betriebliche Altersversorgung (den Löwenanteil tragen wir als Arbeitgeber)
- Lebensarbeitszeitkonto, auf dem Sie eine bezahlte berufliche Auszeit (Sabbatjahr oder Vorruhestand) "ansparen" können
- flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
- umfangreiches Angebot an kostenfreien Weiterbildungen (vor Ort und digital)
- Dienstfahrrad oder Pedelec bis 25 km/h auch zur privaten Nutzung
- attraktive Prämien bei Gewinnung von Mitarbeitenden
- betriebliches Gesundheitsmanagement und moderne Arbeitsausstattung
- spezielle Mitarbeiterkonditionen bei verschiedenen Plattformen (z.B. Veranstaltungstickets, Mobiltelefonie, IT, Neuwagen oder Strom/Gas)