EIN JOB DEN SIE LIEBEN WERDEN
DEN FINDEN SIE BEI UNS
Die Rheinische Gesellschaft für Diakonie gGmbH ist tätig in den Bereichen "Hilfen im Alter", "Hilfen für junge Menschen und Familien", "Hilfen für psychisch erkrankte Menschen" sowie in der Aus- und Weiterbildung. In unseren 25 Einrichtungen und Diensten arbeiten etwa 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie finden uns in Nordrhein-Westfalen und Rheinland Pfalz. Starke Teams vor Ort zeichnen uns aus - sie sind Garant für unsere erfolgreiche Arbeit.
Der Geschäftsbereich der Jugendhilfe und Sozialpsychiatrie leistet mit seinen fünf Standorten ambulante, teilstationäre und stationäre Hilfen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
In Rheinland-Pfalz bieten wir Kindern und Jugendlichen Unterstützung in Form von Kindertagesstätten, voll- und teilstationärer sowie ambulanter Hilfen zur Erziehung an. Ebenso führen wir die Trägerschaft einer Förderschule mit dem Schwerpunkt sozialer und emotionaler Entwicklung. In Nordrhein-Westfalen befindet sich neben den Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe die Kindertagesstätte und der Sozialpsychiatrische Verbund mit seinen ambulanten und stationären Hilfen für psychisch erkrankte Erwachsene.
Für unser Geschäftsfeld Jugendhilfe/Sozialpsychiatrie (ca. 28 Mio. Euro Umsatzvolumen, rund 400 Mitarbeitende) suchen wir erstmalig zum 01.01.2025 am Standort unserer Geschäftsstelle in Leichlingen eine*n
Erzieher*in, Sozialarbeiter*in, Sozialmanager*in als Referent*in und Ausbildungsbeauftragte*r (m/w/d) der Jugendhilfe und Sozialpsychiatrie in Vollzeit
- aktive Begleitung und Weiterentwicklung von Entwicklungsprozessen und Umsetzung der strategischen Ziele des Geschäftsbereichs
- Begleitung bei der Erstellung und Umsetzung von Prozessverfahren für deren Integration in die Unternehmensabläufe
- proaktive, inhaltliche und administrative Unterstützung der Geschäftsbereichsleitung
- aktive Teilnahme sowie inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Meetings, Tagungen, Arbeitskreisen
- Bereitstellung von vertriebsunterstützenden Unterlagen und Präsentationen
- Zusammenarbeit und Koordination externer Administratoren
- Erstellung von Statistiken anhand elektronischer Daten und Unterlagen
- sonstige administrative Tätigkeiten zur Unterstützung im operativen Tagesgeschäft
- Prüfung und Erschließung von Kooperationsvereinbarungen mit Schulen und Hochschulen
- Prozessbegleitung in der praktischen Ausbildung (z. B. Erstellung von Ausbildungskonzept, Betreuung und Steuerung der Praxisanleiter*innen)
- Qualitätssicherung der praktischen Ausbildung im Geschäftsbereich (Tagungsplanung, Zusammenarbeit mit Abteilung "zentraler Dienst Personal", administrative Tätigkeiten zur Durchführung der Qualitätsentwicklung
- Erschließung neuer Projekte
- abgeschlossene Ausbildung zum/zur Erzieher*in oder Studium der Sozialarbeit, Sozialmanagement oder ein vergleichbarer Abschluss
- einschlägige Berufserfahrung in der Jugendhilfe und Ausbildungsverfahren
- wünschenswert: Berufserfahrung in Bereich Kita/Schule/Sozialpsychiatrie und Zusammenarbeit mit Kommunalverbänden und Sozialbehörden
- gute Kenntnisse im Bereich SGB VIII, Kenntnisse BTHG, KiBiz, KiTaG, SchulG
- sehr gute organisatorische Fähigkeiten
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- PKW Führerschein (Poolfahrzeug vorhanden)
- verantwortungsvolle, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Durchsetzungsfähigkeit und Zuverlässigkeit
- gute Kenntnisse in MS-Office
- die Bereitschaft zur Weiterqualifizierung in Bezug auf die gestellte Aufgabe
- Einsatz, die Werte einer diakonischen Einrichtung sowie unser Versprechen und unsere Haltung zur eigenen Sache zu machen
Engegement, das sich lohnt
Bei uns bewirken Sie viel. Wir honorieren Ihren wertvollen Beitrag im Leben anderer Menschen unter anderem damit:- eine der Aufgabe entsprechenden Vergütung nach BAT-KF inkl. Jahressonderzahlung und Kinderzulage betriebliche Altersversorgung (den Löwenanteil tragen wir als Arbeitgeber)
- eine zukunftsorientierte und krisenfeste Beschäftigung in Vollzeit
- Lebensarbeitszeitkonto, auf dem Sie eine bezahlte berufliche Auszeit (Sabbatjahr oder Vorruhestand) "ansparen" können
- flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
- umfangreiches Angebot an kostenfreien Weiterbildungen (vor Ort und digital)
- Dienstfahrrad oder Pedelec bis 25 km/h, auch zur privaten Nutzung
- betriebliches Gesundheitsmanagement und moderne Arbeitsausstattung
- spezielle Mitarbeiterkonditionen bei verschiedenen Plattformen (z. B. Veranstaltungstickets, Mobiltelefonie, Neuwagen, IT oder Strom/Gas)